top of page

Piercing Informationen & Piercing Preisliste


FlyerAktionApril.jpg

In der folgenden Abschnitt findest du die Abheilungszeiten, mit denen du bei den jeweiligen Piercings zu rechnen hast. Man spricht hier, wohlgemerkt von einer kompletten Ausheilung, das Piercing wird sich daher also selbstverständlich nicht diese ganze Zeit über unangenehm anfühlen oder ähnliches, aber da der Kanal von außen nach innen heilt, solltest du den Schmuck nicht vorher wechseln.

Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten, wo man sich ein Piercing stechen lassen kann. Kein Wunder also, dass man sich da kaum entscheiden kann! Vielleicht hast du aber bereits dein Wunschpiercing im Hinterkopf und möchtest dich einfach ein wenig näher informieren. Für beide Fälle kann dir die folgende Auflistung hoffentlich weiterhelfen, ansonsten kannst du natürlich gerne einen Beratungstermin bei unserem Piercer vereinbaren, der dir mit Rat (und vielleicht sogar Tat?) zur Seite steht!

Piercing Preise – Gesicht

Augenbrauenpiercing

Das allseits bekannte Augenbrauenpiercing ist wieder im Kommen und macht schöne Augen noch schöner! Da es sich hierbei um ein Oberflächenpiercing handelt, solltet ihr auch nach Abschluss des Heilprozesses nicht auf das Tragen eines flexiblen Kunststoffstabs verzichten, um das Risiko des Herauswachsens zu minimieren.

Nasenpiercing

Der glitzernde Nasenstecker hat das Piercing am Nasenflügel mittlerweile längst salonfähig gemacht. Hierbei ist absolute Vorsicht geboten beim An-und Ausziehen sowie beim Gesicht abtrocknen, etc. Denn, da sich der Stichkanal erst im Laufe der Wochen durch die verschiedenen Hautschichten bildet, lässt sich der Stecker anfangs sehr leicht versehentlich herausziehen, dann aber nur schwer wieder einsetzen (Sollte das trotz aller Vorsicht passieren, melde dich bitte umgehend, damit der Stichkanal nicht zuwächst)!

Natürlich kann man aber auch einen Ring wählen, um dem vorzubeugen.

Septumpiercing

Dieses Piercing wird durch das Häutchen an der Nasenscheidewand gestochen und lässt sich, aufgrund der Schleimhäute, ebenso gut betäuben wie es verheilt! Der besondere Clou daran ist, dass man es durch Tragen eines Stabes ganz leicht “unsichtbar” werden lassen kann, und mithilfe eines Ringes gleichzeitig die gewisse Prise “Rock`n´Roll” in´s Spiel bringt.

Bridge

Die sogenannte “Bridge” schmückt den Nasenrücken seines Trägers und sollte aufgrund der dort befindlichen Nervenbahnen ausschließlich von erfahrenen Piercern durchgeführt werden. Das vorherige Anzeichnen kann dabei schon etwas dauern, denn wenn dieses Piercing nur einen Millimeter zu schräg sitzt, kann es das Gesicht regelrecht verunstalten. Daher nehmen wir uns bei diesem Piercing besonders

viel Zeit.

Piercing Heilungszeiten Gesicht

Augenbrauenpiercing: 4-8 Wochen

Bridge: 4-8 Wochen

Nasenpiercing: 4 Wochen

Septumpiercing: 2-3 Monate

Piercing Preise – Ohrpiercing

Helix

Neben dem Ohrloch ist dieses Ohrknorpelpiercing am oberen äußeren Rand der Ohrmuschel wohl das bekannteste. Auch, wenn es leider noch zur Genüge angeboten wird, sollte man sich dieses Piercing niemals mit einer Ohrlochpistole schießen lassen, da dies zu unangenehmen Entzündungen und Knorpelveränderungen

führen kann!​

Lobe

Es gibt wohl mittlerweile niemanden mehr, der das klassische “Ohrloch” nicht kennt. Jenes kann man sich unter Umständen auch mit einer Ohrlochpistole schießen lassen, wobei professionelles Piercing natürlich wesentlich akkurater, hygienischer und allgemein hochwertiger (wenn auch kostspieliger) ist. Solltest du dir dein Ohrloch aufdehnen wollen, solltest du dich unbedingt von unseren kompetenten Mitarbeitern ausführlich beraten lassen!

Daith

Das Daith-Piercing ist ein Ohrpiercing und wird immer öfter nicht nur aus rein optischen Gründen gestochen, sondern auch aus gesundheitlichen, denn es soll gegen Kopfschmerzen und Migräne helfen.

Doch wie kann es sein, dass ein Piercing statt wie gewöhnlich Schmerzen zu verursachen (zumindest beim Stechen), sogar Schmerzen lindern sollte? Das liegt an der besonderen Position des Daith-Piercing. Es wird durch die Knorpelbrücke direkt oberhalb des Gehörgangs gestochen und genau dort befindet sich auch ein spezieller Ohr-Akupunkturpunkt.

Akupunktur mit Daith-Piercing

Die Akupunktur ist ein Teilbereich der traditionellen chinesischen Medizin, nach der ein gestörter Energiefluss im Körper für Erkrankungen wie z.B. die Migräne ursächlich ist. Durch die Behandlung spezieller Punkte mit Nadelstichen sollen Störungen gelöst werden, sodass die Energie wieder ungehindert fließen kann und wodurch die Schmerzen geringer und auch seltener auftreten. Weniger mystisch ausgedrückt wird das Gehirn durch die Akupunktur stimuliert, vermehrt Botenstoffe auszuschütten, die entspannend und schmerzlindernd wirken, sog. Beta-Endorphine.

Die Akupunkturpunkte sind über den ganzen Körper verteilt, besonders viele befinden sich u.a. im Bereich des Kopfes und speziell des Ohrs. Durch das Stechen des Daith-Piercing im Ohr wird nun einer dieser Akupunkturpunkte getroffen und das Gehirn zur Produktion der körpereigenen Schmerzhemmer angeregt. Somit soll das Daith-Piercing zur Milderung von Kopfschmerzen und zur Prophylaxe von Migräne-Anfällen beitragen.

Dass die klassische Akupunktur dazu fähig ist, Kopfschmerzen und Migräne immerhin soweit zu behandeln, dass sie weniger stark und weniger häufig auftreten, ist erwiesen. Dennoch wurde das Daith-Piercing ursprünglich natürlich nicht zu diesem Zweck erfunden. Dass es eine ähnliche Wirkung erzielen kann, wurde erst im Laufe der Zeit klar, als immer mehr Migräne-Patienten eine Linderung ihrer Beschwerden feststellen konnten, nachdem sie sich das Piercing hatten stechen lassen.

Jedoch ist das Stechen von Piercings keine anerkannte Methode zur Schmerztherapie und da Schmerzen und Krankheiten ohnehin immer sehr individuell sind, kann es natürlich auch sein, dass ein Daith-Piercing nicht zwangsläufig für jeden Betroffenen diesen Erfolg bringt. Wer an Kopfschmerzen oder Migräne leidet und sich vom Daith-Piercing eine Linderung erhofft, der sollte daher vielleicht schon zuvor einmal mit der klassischen Akupunktur testen, ob ihm diese Art der Therapie überhaupt hilft. So kann man daraufhin besser entscheiden, ob das Stechen des Piercings allein zu diesem Zweck sinnvoll ist. Möchte man sich natürlich ohnehin ein Daith-Piercing stechen lassen, weil es einem auch optisch sehr gut gefällt, sollte dem nichts im Wege stehen. Das Wichtigste ist aber in jedem Fall, zu einem professionellen, erfahrenen und hygienischen Piercer zu gehen.

Daith-Piercing Schmuck

Das Daith-Piercing wird für gewöhnlich mit einem Stichkanal von 1,2 mm gestochen, sodass der passende Piercingsschmuck auch eine Stabdicke von 1,2 mm besitzen sollte. Bei der Form des Piercings kann man Barbells, Banana Barbells oder Ringe wie z.B. Hufeisen- oder Klemmkugelring wählen. Da die Knorpelbrücke nur relativ klein ist, sollten Barbell-Piercings nicht zu lang und Piercing-Ringe nicht zu groß im Durchmesser sein, um den besten Tragekomfort und die schönste Optik zu erzielen. Für die meisten Menschen sind daher beim Daith-Piercing Barbells mit einer Stablänge von 6 oder maximal 8 mm optimal sowie Ringe mit einem Durchmesser von 6 oder 8 mm.

Industrial

Das Daith-Piercing ist ein Ohrpiercing und wird immer öfter nicht nur aus rein optischen Gründen gestochen, sondern auch aus gesundheitlichen, denn es soll gegen Kopfschmerzen und Migräne helfen.

Doch wie kann es sein, dass ein Piercing statt wie gewöhnlich Schmerzen zu verursachen (zumindest beim Stechen), sogar Schmerzen lindern sollte? Das liegt an der besonderen Position des Daith-Piercing. Es wird durch die Knorpelbrücke direkt oberhalb des Gehörgangs gestochen und genau dort befindet sich auch ein spezieller Ohr-Akupunkturpunkt.

Rook

Dieses Piercing, durch die große Knorpelfalte im Inneren der Ohrmuschel gestochen, nimmt stetig an Beliebtheit zu! Genau wie das “Conch” ist es durch seinen geschützten Sitz überaus bequem zu tragen, an sich vergleichsweise pflegeleicht, jedoch muss man auch hier etwas geduldig sein, bevor man das erste Mal den Schmuck wechselt.

Tragus

Mittlerweile eines der verbreitetsten Ohrknorpelpiercings ist jenes am Tragus. Dabei handelt es sich um den kleinen Knorpelvorsprung, mit dem man sich beispielsweise den Gehörgang zuhält. Es schreit geradezu danach, von einem kleinen Schmuckstück in Szene gesetzt zu werden!

Piercing Heilungszeiten Ohr

Conch: 3-12 Wochen

Daith: 3-4 Monate

Helix: 3-6 Monate

Industrial: 3-6 Monate

Lobe (Ohrloch): 3-5 Wochen

Rook: 3-4 Monate

Traguspiercing: 3-6 Monate

Piercing Preise – Mundraum

Cheeks

Wie der Name schon sagt, werden durch das Stechen von “Cheeks” Grübchen in die Wangen des Trägers gepierct. Da man nie weiß, wie sehr die (ohnehin schon kompakten) Wangen anschwillen, ist ein extrem langer Stab als Ersteinsatz erforderlich! Dieser kann aber auf Wunsch jede Woche ein Stückchen gestutzt werden, bis man sich nach und nach der geeigneten Länge nähert. Aufgrund der dort verlaufenden Gesichtsarterie sollte auch dieses Piercing ausschließlich von fachkundigen Profis durchgeführt werden!

Lippenbändchenpiercing

Der Ring durch das Lippenbändchen ist das wohl pflegeleichteste, da es sich lediglich um ein dünnes Häutchen (und zudem um Schleimhäute) handelt. Das regelmäßige Spülen mit kaltem Kamillentee ist völlig ausreichend, natürlich abgesehen von einigen Kleinigkeiten, wie z.B. den zeitweiligen Verzicht auf Zigaretten. Nicht selten ist es jedoch der Fall, dass es trotz sorgfältigster Platzierung nach einigen Jahren zu Zahnfleischrückgang kommen kann, was leider anatomisch bedingt sein kann. In diesem Fall sollte man das Piercing wieder herausnehmen lassen.

Lippenpiercing

Die Lippen bieten verschiedenste Möglichkeiten gepierct zu werden. Labret, ob mittig oder seitlich, sowie das beliebte “Madonna” gehören zum Standard-Repertoire eines jeden Piercers. Das im Lippenherz befindliche “Medusa” dagegen sollte gut durchdacht sein und ist wiederum Sache des Experten. Auch nach dem Abheilungsverlauf sollten immer PTFE-Stäbe im Mundraum getragen werden, um Zahnfleisch und -schmelz zu schonen!

Zungenpiercing

Entgegen des weitläufigen Irrglaubens, ein Zungenpiercing könnte zum Verlust des Geschmackssinns führen, ist dieses absolut unbedenklich. Geschmacksknospen, die absterben (was selbst im alltäglichen Leben ohnehin regelmäßig passiert), werden stetig erneuert und folglich also nicht durch ein Zungenpiercing beeinträchtigt. In einigen Fällen kann es jedoch sein, dass es etwas schräg gesetzt werden muss (auf der Oberfläche aber natürlich mittig), da das Zungenbändchen oder evtl. eine Ader durch die Mitte verläuft, welche es zu umgehen gilt.

Piercing Heilungszeiten Mundraum

Cheek: 6-8 Wochen

Lippenbändchenpiercing: 1-2 Wochen

Lippenpiercing: 4-8 Wochen

Zungenpiercing: 3-4 Wochen

Piercing Preise – Intim Piercing Frau

Christina

Auch als „Einsteiger-Intimpiercing“ bei der Frau bekannt. Es handelt sich hierbei um ein vertikal verlaufendes Oberflächenpiercing auf dem Venushügel und dient daher rein dekorativen Zwecken. Durch Optimierung unserer Technik ist das Herauswachrisiko (was früher bei diesem Piercing vergleichsweise hoch war) auf schwindend geringe 5% gesunken!

Klitoris Vorhaut – Piercing

Das Piercen der Klitoris-Vorhaut kann eine stimulierende Wirkung nach sich ziehen, da die Kugel (ob vertikal mit einem Stab oder horizontal mit einem Ring gestochen) direkt auf der Klitoris aufliegt. Aufgrund der Schleimhäute lässt sich diese Stelle vorher hervorragend betäuben, sodass die Kundin nahezu nichts vom Stechen mitbekommt, und auch die Abheilung erfolgt wegen des ständigen Kontakts mit Eigenurin absolut problemlos!

Schamlippen

Die inneren Schamlippen verheilen in der Regel etwas problemloser als die äußeren, welche ebenfalls ständiger Bewegung ausgesetzt sind. Meist wird hier ein Ring getragen und nicht selten wird zudem bevorzugt, sich aus optischen Gründen gleich beide Seiten piercen zu lassen, was natürlich jedem selbst überlassen ist.

Piercing Heilungszeiten Intim Frau

Christina: 2-3 Monate

Fourchette: 4-6 Wochen

Klitoris Vorhaut-Piercing: 3-4 Wochen

Schamlippen außen: 6-8 Wochen

Schamlippen innen: 2-3 Wochen

Piercing Preise – UNISEX

Bauchnabelpiercing

Nach wie vor steht das Bauchnabelpiercings auf den Wunschlisten ganz oben, Tendenz steigend. Da es sich um ein Piercing handelt, das herauswachsen kann, ist penible Einhaltung unserer Pflegehinweise oberstes Gebot! Übrigens kann man dieses Piercing beliebig positionieren: Nicht nur oberhalb des Nabels, sondern auch unterhalb oder rechts & links, kann der Schmuck einen besonders hübschen Effekt erzielen

Brustwarzenpiercing

Ein „Unisex-Piercing“, wie es im Buche steht! Je nachdem, wie ausgeprägt die Brustwarze ist, kann es sein, dass dieses Piercing ein wenig durch den Warzenhof gestochen werden muss (dies ist meist bei Männern der Fall), um ein Herauswachsen zu verhindern. Es kann sein, dass die Brustwarze zunächst durch die ständige Stimulation des Schmuckes wesentlich empfindlicher wird, mit der Zeit reguliert sich dies aber wieder. Die Fähigkeit, eines Tages ein Kind zu stillen, wird übrigens in keinster Weise dadurch beeinträchtigt, eher sogar gefördert!

Piercing Preise – Surface Piercing

Subdermal Anchor

Der „Anker“ boomt und das zu Recht: Dieses Implantat kann man sich nahezu überall am Körper einsetzen lassen. Besonders beliebt sind Glitzersteine im Dekolleté oder, ganz ausgefallen, als Schönheitsfleck auf dem Wangenknochen. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt, allerdings muss man sein neues Schmuckstück konsequent 6-8 Wochen abkleben, um auch wirklich jahrelang Freude damit zu haben!

Surface

Dieses Oberflächenpiercing kann, ähnlich wie ein Subdermal Anchor, fast überall gepierct werden, allerdings neigt es aufgrund des langen Stabes eher dazu, abgestoßen zu werden. Der Vorteil dagegen ist wiederum, dass man letztendlich zwei Kugeln auf einmal trägt, welche durch den U-förmigen Stab verbunden sind. Lasst euch am besten über jegliche Vor- und Nachteile dieser beiden Varianten von uns aufklären und entscheidet dann selbst.

Piercing Heilungszeiten Restliche Körper

Bauchnabelpiercing: 3-6 Monate

Brustwarzenpiercing: 2-6 Monate

Subdermal Anchor: 3-4 Monate

Surface: 3-6 Monate

bottom of page